FAQ

Das sind Fra­gen, die oft ge­stellt wer­den.

Deal Es­ta­te ist selbst­er­klä­rend. Das so­wohl bei der Re­gis­trie­rung als auch beim Auf­schal­ten eines Ob­jekts und wäh­rend der Bie­ter­ver­fah­ren. Die Platt­form gibt je­der­zeit klare An­wei­sun­gen und plau­si­bi­li­siert die Ein­ga­ben. Bei Fra­gen gibt Deal Sup­port Aus­kunft. 

Wer be­zahlt wel­che Kos­ten?

Der Verkäufer bezahlt sofern für die Liegenschaft ein entsprechendes Angebot eingegangen ist die Abschlussgebühr

Wo wer­den meine Daten ge­spei­chert?

Das Hos­ting fin­det kom­plett in der Schweiz statt. Es wer­den keine Daten im Aus­land ge­spei­chert. Der Da­ten­raum ist von der FINMA zer­ti­fi­ziert. Er ent­spricht den höchs­ten, heute be­kann­ten Si­cher­heits­an­for­de­run­gen.

Wer­tet Deal Es­ta­te meine Daten aus?

Deal Es­ta­te wer­tet Daten weder selbst aus noch stellt sie sol­che an­de­ren Per­so­nen oder Fir­men zur Ver­fü­gung.

Haf­tet Deal Es­ta­te, wenn ein Kauf­in­ter­es­sent sei­nen Ver­pflich­tun­gen nicht nach­kommt?

Nein, Deal Es­ta­te haf­tet nur für Schä­den, wel­che auf­grund von Soft­ware­feh­lern ent­stan­den sind.

Wer legt den Zeit­punkt für die Auf­schal­tung eines Ob­jek­tes fest?

Der Verkäufer erfasst sämtliche Daten des Objektes und reicht diese Deal Estate zur Plausibilisierung ein. Anschliessend legt der Verkäufer den Zeitpunkt für die Aufschaltung fest.

Kann ich Deal Es­ta­te zu­sätz­lich zur Be­auf­tra­gung eines Mak­lers nut­zen?

Ja, die Plattform bietet alle Voraussetzungen für einen strukturierten und standardisierten Verkaufsprozess. Sie kann aber weder persönliche Beratung noch spezifisches Know-how vermitteln.

Kann ich mein Ein­fa­mi­li­en­haus über die Platt­form ver­kau­fen?

Die Platt­form ist aus­ge­rich­tet auf so­ge­nann­te Ren­di­te­lie­gen­schaf­ten. Für den Han­del mit Ei­gen­tums­woh­nung oder Ein­fa­mi­li­en­häu­sern, also selbst­ge­nutz­te Ob­jek­te, ist sie nicht ge­eig­net.

Wie kann ich als Käu­fer oder Ver­käu­fer mit der Ge­gen­par­tei in Kon­takt tre­ten?

Deal Es­ta­te hat eine Chat­funk­ti­on ein­ge­baut, wel­che die Kom­mu­ni­ka­ti­on zwi­schen den Par­tei­en för­dert und ver­ein­facht.

Kann ich auf der Platt­form ein Ob­jekt zum Ver­kauf an­bie­ten, ohne des­sen Iden­ti­tät zu an­zu­ge­ben?

Ja, dafür gibt es meh­re­re Mög­lich­kei­ten. 
Mög­lich­keit 1: Zu einem Ob­jekt wer­den in einer ers­ten Phase nur un­ge­fäh­re An­ga­ben ge­macht, z. B. «Bü­ro­ge­bäu­de im Gross­raum Basel». Der In­ter­es­sent mel­det sich dann beim Ver­käu­fer und die­ser ent­schei­det, wann und wem er den Zu­gang zu allen Daten ge­währt. 
Mög­lich­keit 2: Wird bei den Ver­kaufs­op­tio­nen die «Nicht öf­fent­lich» ge­wählt, ist das Ob­jekt nur für Per­so­nen ein­seh­bar, wel­che per­sön­lich zum Ver­kaufs­pro­zess ein­ge­la­den wer­den.